Václav Vokolek

Václav Vokolek, geboren 1947, wuchs in Decín (Tetschen) an der Elbe auf. Sein Vater, Vladimír Vokolek (1913–1988) war Lyriker und Essayist. Der Sohn ist mit Lyrik und Prosatexten sowie als Maler hervorgetreten. Er lebt mit seiner Familie in Tursko, nördlich von Prag.

Vokolek ist ein tschechischer Schriftsteller der „mittleren“ Generation, die in der Zeit bis 1989 kaum oder gar nicht publizierte und erst seither an die Öffentlichkeit tritt. Eine Bibliografie verzeichnet allerdings zwischen 1975 und 1992 zwanzig literarische Arbeiten Vokoleks, die jedoch lediglich als Autorenexemplare oder in Abschriften kursierten oder, meist ohne sein Zutun, in Sammelbänden mit „Auflagen“ von manchmal nur fünf Exemplaren erschienen. Erst nach 1989 begannen seine Texte einem größeren Publikum bekannt zu werden. Seit 1992 veröffentlichte Vokolek zehn Bände Lyrik und Prosa. Mit „Unangenehme Geschichte“ ist zum ersten Mal eine Übersetzung ins Deutsche erschienen.

 

Publikationen

Unangenehme Geschichte