Prof. Dr. Dr. Heiner Timmermann

Prof. Timmermann, geboren am 26. April 1940 in Duisburg, studierte Geschichte, Englisch, Philosophie, Pädagogik sowie Geographie und promovierte in Tübingen über das Thema „Friedensideen in der Geschichte“ zum Dr. phil. Bis 2005 war er Direktor des Sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituts der Europäischen Akademie Otzenhausen (Saarland). In dieser Zeit hat er viele hochrangige Fachtagungen und Kongresse mit dem Ziel internationalen Bildungs- und Wissensaustauschs durchgeführt. Auch die innerdeutsche Zusammenarbeit und DDR-Forschung wurde von ihm mit vielen Seminaren und Begegnungen gefördert.

1992 promovierte er an der Universität Krakau über das Thema „Deutsch-Europäische Bedingtheit von 1648 – 1990“ zum Dr. hist. Seit 1990 lehrt er als Professor für Europäische Geschichte der Neuen und Neuesten Zeit an der Universität Jena. Zugleich ist er Visiting-Professor für Europäische Studien an der Wirtschaftsuniversität in Moskau und Honorarprofessor an der Corvinus-Universität in Budapest.

Seit 2005 übt er das Amt des Vorstandsvorsitzen der der Akademie Rosenhof e. V. in Weimar aus. Er ist ständiger Berater mehrerer koreanischer Institute und Universitäten zu Wiedervereinigungsfragen.

Professor Timmermann wohnt in Nonnweiler im Saarland, ist verheiratet und hat zwei Söhne und zwei Töchter. Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten fanden in vielen Veröffentlichungen ihren Niederschlag. Als Autor und Herausgeber hat er in verschiedenen Verlagen publiziert.

Aus dem Sortiment des Bertuch Verlags sind von ihm erhältlich: