Dr. Arno Pielenz

Arno Pielenz wurde 1943 in Finsterwalde/Niederlausitz geboren. Er wohnt in Cottbus und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam.

Nach dem Studium der Germanistik und Geographie an der Universität Leipzig unterrichtete er Deutsch und Geographie an einer Polytechnischen Oberschule. 1976 promovierte er zur Theorie und Praxis des Muttersprachunterrichts und lehrte danach am Institut für Lehrerbildung Cottbus.
1984—1987 war er Berater am Nationalinstitut für Erziehung (Abt. Lehrerbildung) in Westafrika (Guinea-Bissau).

Seit 1996 arbeitet Pielenz an der historisch-kritischen Brandenburger Kleist-Ausgabe mit. Er ist Mitautor und –herausgeber von Lehr- und Lesebüchern sowie Verfasser zahlreicher Beiträge in Zeitschriften zur Kinder- und Jugendliteratur, zur Ästhetik und zu Problemen der Dritten Welt.

 

Publikationen

Kennst du Heinrich von Kleist?