Kennst du Friedrich Hölderlin?

Kennst du Friedrich Hölderlin?

Hans-Jürgen Malles

2012, 144 Seiten, ab 17 Jahre

ISBN: 978-3-937601-97-7
Preis: 14,80 €

» bestellen

Ein Mensch verbringt seine letzten Jahre in einem Turm...
Das klingt wie ein Schauermärchen? Doch genau dieses Schicksal ereilte einen der berühmtesten Dichter nicht nur der deutschen, sondern der Weltliteratur: Friedrich Hölderlin!

Dieses Buch lädt dich ein, Einblicke in ein facettenreiches und bewegtes Leben voller Höhen und Tiefen zu gewinnen, und lässt dich teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike sowie an seiner Liebe zu Susette Gontard, aber auch an den Schicksalsschlägen und Enttäuschungen in seinem Ringen um Anerkennung als Dichter. Dabei begleiten dich seine faszinierenden Gedichte und sein bewegender Roman "Hyperion oder Der Eremit in Griechenland".
Als aufmerksamer Leser wirst du dabei viele Parallelen feststellen und den einzigartigen Menschen Hölderlin kennenlernen.

Bestimmt beeindruckt dich auch sein vielseitiges Werk, das erst nach seinem Tod die berechtigte Anerkennung gefunden hat.
So erfüllte sich, was Hölderlin zur Gewissheit geworden war:
"Was bleibet aber, stiften die Dichter!"

Leseprobe

Leseprobe pdf (376 KB)

Rezensionen

"Malles will den jugendlichen Lesern Hölderlin nahebringen, indem er dessen vielseitiges Schaffen, eingebettet in den außergewöhnlichen Lebenslauf des Dichters, zum Gegenstand des 140 Seiten starken Buches macht. [...]
Vielen anderen Lesern, auch Studenten, die sich mit Friedrich Hölderlin beschäftigen, wird der neue Band des Bertuch-Verlags Weimar eine wertvolle Rezeptionshilfe sein. Er ist, wie die anderen Bände der Reihe auch, jeder Schulbibliothek von Gymnasien als Neuerwerbung zu empfehlen."

Jörg Schlewitt für das Julim-Journal, 2012
zur ganzen Rezension