Helga Dreher

Helga Dreher, Jahrgang 1944, wuchs in Neustadt an der Orla auf. Nach dem Abitur studierte sie Englisch und Deutsch an der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität und arbeitete danach 25 Jahre lang als Englischlehrerin und Fachberaterin in Hermsdorf (Thüringen). 1992 wechselte sie an das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, wo sie u. a. in den Bereichen Fortbildung, Lehrplanentwicklung und zentrale Prüfungen für das Fach Englisch in Thüringen arbeitete. Dort war sie Mitherausgeberin von Veröffentlichungen zur Unterrichtsentwicklung und zu fachdidaktischen Fragen des Englischunterrichts.
Seit 2003 wohnt sie in Weimar.

 

Publikationen

Das Torhaus

 

Es ist Helga Drehers erster Roman. In ihm greift sie ihre eigene Begegnung mit der Stadt Weimar, vor allem aber mit dem Straßenzug, in dem sie wohnt – der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße mit Torhaus und Busbahnhof – literarisch auf. Nebenbei wird Coudrays klassizistisches Torhaus fiktiv saniert.

Es ist Zufall, dass kurz nach Fertigstellung des Romanmanuskripts tatsächlich mit der Sanierung des Torhauses begonnen wurde – aber ein bemerkenswerter und wunderbarer, meint die Autorin.

Mehr zu dem neuen Roman, über das Torhaus in Weimar, sowie Termine von Lesungen mit der Autorin finden Sie auch auf der Homepage von Helga Dreher