Johannes E. R. Berthold

Geboren 1931 in Siebenlehn bei Freiberg verbrachte Johannes E. R. Berthold seine Kindheit in Goldbach, Oberlausitz. Nach dem Abitur, das er 1950 in Bischofswerda ablegte, studierte er in Dresden Physik.

Seine berufliche Tätigkeit begann er als Leiter eines physikalischen Forschungs- und Entwicklungslabors in Heidenau bei Dresden und wechselte 1966 nach Frankfurt am Main zur Hartmann und Braun AG. 1970 übernahm er im Zentralen Forschungslabor der Brown, Boveri & Cie. (BBC) in Heidelberg eine Forschungsgruppe und war ab 1979 Mitglied des Führungskreises BBC AG.

1972/73 unterrichtete er zusätzlich an einem Gymnasium in Heidelberg drei Klassen Physik.

Seit 1996 genießt er in Weimar seinen Ruhestand und widmet sich dem Schreiben und der Kultur.

 

Publikationen

Die Bunte-Kinder